Seniorenheilkunde

Ganzheitliche Heilkunde speziell für Senioren

Die Behandlung von Senioren liegt mir als naturheilkundlicher Therapeutin sehr am Herzen. Ältere Menschen haben bereits einen langen Lebensweg beschritten. Jeder einzelne hat seine ganz eigene Geschichte und somit bei Krankheit auch seine eigenen Empfindungen bei Auftreten von Symptomen.

Natürliche Senioren Heilkunde

Immer mehr Senioren vertrauen auf eine Kombination von klassischer Medizin und der alternativen Medizin (64,9 %, Studie der Charite Berlin) – um sich selbst etwas Gutes zu tun und da bereits meistens das Vertrauen auf die Hilfe aus der Natur vorhanden ist. Somit werden gerade Leiden wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkältungen in Form von Eigenmediktion therapiert, sowie auch die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungen in Form von Vitaminpräparaten um das Immunsystem zu unterstützen. Grundlegend ein sehr guter Gedanke,  jedoch ist das Risiko von Wechselwirkungen zwischen klassischer und naturheilkundlicher Medikation den meisten Menschen nicht bewusst.

Viele ältere Patienten sind unsicher, ob Sie überhaupt die richtigen Medikamente einnehmen, oder kämpfen mit Nebenwirkungen und weiteren Symptomen.

Die regelmäßigen Gesundheitschecks beim Haus- und Facharzt sind wichtig, jedoch oft von Ängsten begleitet – bin ich gesund, findet der Arzt eine Krankheit, kommt wieder etwas neues dazu?  Der Patient verliert oft den Überblick über seinen eigenen Gesundheitszustand, wird unsicher. Das Thema „Gesundheit - Krankheit" nimmt immer mehr Zeit in Anspruch und viele schöne Dinge rücken in den Hintergrund. Gerade ein älterer Patient verliert durch diese ganzen Prozesse an Selbstvertrauen und das Vertrauen auf das eigene „Bauchgefühl". Die so entstandene Unsicherheit führt aber nicht zur Genesung, sondern eher tiefer in das „krank sein" hinein.

Wie können Sie Abhilfe schaffen? Was kann ich Ihnen Hilfestellung geben?

1. ZEIT zum ZUHÖREN, ZEIT Sie als Mensch und Senior mit Ihren Gefühlen und Wünschen wahrzunehmen und kennenzulernen und Sie empathisch zu BEGLEITEN

2. Eine sehr ausführliche ganzheitliche Diagnostik auf körperlicher und seelischer Ebene.

3. Gemeinsam die Symptome und Beschwerden „sortieren" und einen Behandlungsplan in Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten entwickeln.

4. Hilfe bei der Auswahl der naturheilkundlichen Medikamente/Therapien im Bezug auf die Einnahme vom Arzt verordneten klassischen Medikamente, damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt.

5. Ganzheitliche Therapie für Körper, Geist und Seele.

6. Prävention - Gesundheit erhalten - Körper, Geist und Seele stärken.

Gerne möchte ich Ihnen ein Stück Sicherheit zurück geben, Vertrauen zu sich selbst, dem eigenen Körper und Ihrer Seele festigen. Das Leben hat in allen Phasen Besonderes zu bieten.

Sie als Senior sollen Ihre Zeit ganz bewusst wahrnehmen und genießen können, Ihren ganz persönlichen Lebensweg weiter beschreiten. Dies funktioniert, wenn man sich selbst vertraut und gut geerdet durch das Leben geht. Gerne begleite ich Sie ein Stück auf diesem Weg.

Senioren
Heilkunde