Hochsensibel, Hochsensitiv

Hochsensibilität, Feinfühligkeit und Co.

Sonnenuntergang

Menschen mit einer sehr ausgeprägten Feinfühligkeit, Sensibilität und Empathie werden - mittlerweile auch in der Wissenschaft - als hochsensible/ hochsensitive Person (HSP) bezeichnet. Sie haben eine differenziertere und intensivere Wahrnehmung, da sie eine niedrigere sensorische Reizschwelle besitzen. Ungefähr 20 bis 30 % der Menschen sind hochsensibel.

Merkmale für Hochsensibilität können sein:

  • intensiveres Fühlen

  • intensiveres Riechen, Schmecken und Hören

  • Lichtempfindlich

  • Abneigung gegen bestimmte Speisen

  • ausgeprägte Empathie

  • Spüren und fühlen von Gefühlen und Stimmungen anderer

  • verstärkte Emotionalität

  • Zurückhaltung

  • auf Neues einzustellen braucht mehr Zeit

  • schnelle Reizüberflutung

  • geringere Belastbarkeit

  • schnelles Ermüden

  • es werden hohen Ansprüche an sich selbst gestellt

  • hoher Gesprächsbedarf

  • ausgeprägtes, visuelles Denken (Bilddenker)

  • Spiritualität

  • besonders kreativ und ideenreich

  • Hellsichtig

  • Ruhe und Stille wird häufiger benötigt

  • starke Naturverbundenheit zu Tieren und Pflanzen

  • Infektanfälligkeit


Leider werden hochsensible Menschen oft als zu zart besaitet, zu empfindlich oder gar arrogant wahrgenommen, oder es wird als Hokuspokus abgetan. Man soll sich zusammenreißen, sich nicht so anstellen oder doch einfach den Kopf einschalten.

Hochsensibilität darf man nicht als Schwäch sehen, sondern als eine Bereicherung für sich selbst und die Gemeinschaft!

Hochsensibler Therapiehund

Nicht immer kommt man nur mit dem Verstand weiter. Unsere Gefühle und die feine, differenzierte Wahrnehmung sind sehr hilfreiche Elemente im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und dienen uns als Entscheidungshilfe. Hochsensibilität ist ein besonderes Persönlichkeitsmerkmal, wofür man sich nicht schämen muss.

Nimmt man seine Hochsensibilität in ihrer Vielfalt an und lernt sie zu schätzen, kann diese „Superkraft“ auf vielen Ebenen genutzt werden.

Wenn Hochsensibilität keinen Sinn machen würde, wäre sie in der Natur als Eigenschaft nicht vorhanden. Nicht nur wir Menschen, sondern auch Tiere verfügen häufig über eine sehr hohe Sensibilität und Feinfühligkeit.
 

Der Umgang mit den „Anderen“

Aufgrund der Verschiedenheit versteht der Hochsensible den nicht so hochsensiblen Menschen oft nicht richtig und umgekehrt. Hier heißt es aufeinander zuzugehen und die Verschiedenheit als etwas Positives anzunehmen und zu nutzen. Oft hilft hier einfach eine Portion Humor.

Hochsensible Menschen sollten ihrem Umfeld verständlich aufzeigen, was sie benötigen.

Von Vorteil ist, dass Hochsensible aufgrund ihrer sozialen Kompetenz, ihrer feinen Antennen, ihrem Gerechtigkeitssinn und guter Intuition in Führungsrollen sicher und gut agieren, zum Wohle der Gemeinschaft. Hochsensible Menschen stellen sich meist nicht in den Mittelpunkt, sondern stellen sich eher in den Dienst anderer. Hier gilt, das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen zu erhalten und sich nicht ausnutzen zu lassen.
 

Erholung und Ruhephasen

Wir alle brauchen Zeit zur Erholung und Regeneration.

Hochsensitive Menschen benötigen aber meist ein anderes „Erholungsprogramm“, welches mehr Phasen der Ruhe und Stille beinhaltet, um das Wahrgenommene gut zu verarbeiten und neue Kraft für den Alltag zu tanken. Der Tagesablauf sollte gut strukturiert sein und die besonderen Phasen der Erholung im Alltag integriert werden.

Jeder muss für sich herausfinden, was ihm am besten hilft. Raus in die Natur, schlafen, entspannen, meditieren, Sport treiben, lesen, Tagebuch schreiben, kochen, usw. Ganz wichtig ist jedoch die STILLE. Das heißt, Zeit ganz ohne Medien!

Stille ist viel mehr als nur „ohne Geräusche, Nichtstun und Ausruhen“. In der Stille passiert unglaublich viel mit uns. Übrigens, nicht nur bei Hochsensiblen ;-)

In der Phase der Stille fährt der Organismus runter und regeneriert und „sortiert“ sich neu. Der Geist verarbeitet Erlebtes meist in Bilder und Farben, das „Seelische“ wird präsenter. Es ist quasi so, als wenn man auf einer Bank vor einer Weggabelung sitzt und kurz inne hält um zu überdenken, welchen Weg man einschlägt.


Ganzheitliche und naturheilkundliche Unterstützung für hochsensible und hochsensitive Menschen

Besonderer Sonnenuntergang Strand

Menschen mit diesem Persönlichkeitsmerkmal können meist nicht alles Essen und Trinken. Auch die Mengen die man zu sich nimmt sind meist geringer. Medikamente sowie Nahrungsergänzungen werden in der Standartdosis oft nicht vertragen. Auch hier heißt es, an die Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen. Sich ganz ohne Hilfe mit der eigenen Hochsensibilität zurechtzufinden, gelingt nicht immer.

Als selbst hochsensibler Mensch und Therapeutin biete ich hochsensiblen Menschen meine Begleitung, Beratung und Therapien an, die sie in ihrem Sein stärken und voranbringen. Hochsensibilität ist KEINE psychische Störung, oder ein Krankheitsbild. Es ist ein „Geschenk“ mit dem man wunderbar leben und arbeiten kann, man muss nur wissen WIE!

Haben Sie zum Thema Hochsensibilität Fragen, oder möchten Sie mich persönlich kennenlernen? Melden Sie sich für ein kostenfreies 15min. Telefonat unter 0049 (0) 8158 . 91 64 008 an. Aus jedem Gespräch nimmt man etwas mit. Ich freue mich auf Sie/Dich!


 

Hochsensibilität
Hochsensibel
Hochsensitiv
HSP
Feinfühlig
Empathie